Nationalratswahl 2024

Deine Wahlhilfe für den 29. September


WIE DIE PARTEIEN ZU UNSEREN FORDERUNGEN STEHEN

Vor der Nationalratswahl am 29. September 2024 haben wir die Parteien mit unseren fünf zentralen Forderungen für den Gesundheits-, Sozial- und Pflegebereich konfrontiert.

Unsere Fragen und die Antworten der SPÖ, ÖVP, NEOS, Grünen, der Liste Madeleine Petrovic und der Bierpartei findet ihr hier unter diesem Artikel. Die FPÖ hat keine Antworten auf diese wichtigen Fragen gegeben.

Wir veröffentlichen die Antwortschreiben der Parteien, damit du am 29. September bei der Nationalratswahl eine fundierte Wahlentscheidung treffen kannst.

 

Über 470.000 Beschäftigte stehen hinter unseren Forderungen. Und das nicht ohne Grund: die Arbeitsbedingungen unserer systemrelevanten Berufe müssen dringend und nachhaltig verbessert werden.

 

Unsere Forderungen:

 

1.  

Personal entlasten: Leistungen anpassen

Für ein starkes Team Gesundheit!

 

Wir fordern mehr Personal, Planungssicherheit und mehr Investitionen in das Gesundheits- und Pflegesystem. Damit wir weiterhin Fachkräfte gewinnen und binden können, dürfen Beschäftigte nicht überlastet werden.

 

2.

Steuerfreiheit ab 32 Stunden: Mehrarbeit muss sich lohnen.

Für eine faire Besteuerung!

 

Wir fordern Steuerfreiheit ab der 32. Wochenstunde. Damit Personalengpässe ausgeglichen und die systemrelevante Arbeit im Pflege- und Gesundheitssystem finanziell aufgewertet werden.

 

3.

Mehr Fachkräfte: Übernahme aller Auszubildenden.

Für eine finanziell attraktive Ausbildung!

 

Wir brauchen mehr junge Mitarbeitende, sonst funktionieren unser Gesundheitssystem nicht. Deshalb fordern wir eine existenzsichernde Bezahlung aller Auszubildenden während ihrer Ausbildung. Die Übernahme aller Auszubildenden nach ihrer Ausbildung. Und eine finanzielle und zeitliche Aufwertung der Ausbilder:innen. 

 

4.

 Wir geben alles: Als Team Gesundheit.

Schwerarbeiterregelung für alle!

 

Bei Nachtarbeit, an Sonn- und Feiertagen: wir geben stets das Beste für unsere Patient:innen. Um diesem Anspruch zu genügen, brauchen wir rasch zusätzliche Anreize für die physisch und psychisch anspruchsvolle Arbeit in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen. Deshalb fordern wir die Schwerarbeiterregelung für alle Beschäftigten.

 

5.

Mehr Zeit: Für das Wesentliche.

Für gute Arbeitszeiten!

 

Wir müssen neue Arbeitskräfte gewinnen. Um Burnouts vorzubeugen, gesundheitsbedingte Frühpensionierungen zu vermeiden und eine Abwanderung aus dem Gesundheitsbereich zu verringern. Daher fordern wir kürzere Arbeitszeiten bei vollem Lohnausgleich.

Hier kannst du unsere Fragen herunterladen, die wir den Parteien gestellt haben.

Hier findet ihr die Antworten und Positionen der Parteien:

SPÖ

ÖVP

NEOS

Die Grünen

KPÖ

KEINE

Liste Madeleine Petrovic

Bierpartei

Am 29. September ist es für euch sehr wichtig, bei der Nationalratswahl eine gute Wahl zu treffen. Macht mit und wählt eine Partei, die eure Interessen vertritt!

Du hast klare Vorteile als Gewerkschaftsmitglied!

Du wirst Teil einer großen, aktiven und starken Gemeinschaft.

Deine Gewerkschaft hat aber auch für dich ganz persönlich und individuell starke Mitgliedervorteile:

Du erhältst umfassenden Arbeits- und Rechtsschutz.

Du bekommst Streikunterstützung.

Du erhältst umfassende Beratung in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen und bei Fragen zu deiner Ausbildung und Studium.

Du kannst vielfältige Seminarangebote nutzen.

Du wirst kompetent beraten bei deiner Lohnsteuer und Pension.

Wo möchtest du Mitglied werden?

Hier geht’s zum Online-Mitgliedsformular der younion _ Die Daseinsgewerkschaft und der GÖD Gesundheitsgewerkschaft:

Deine Nachricht an das

Team Gesundheit: